Jean Molitor: bau1haus

Die Moderne in Chemnitz und der Welt

Wo?

Chemnitz, Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

Wann?

06.03.2019 - 05.05.2019

Was?

Ausstellung

Mit Schwerpunkt auf einen der wichtigsten Vertreter der Klassischen Moderne - Erich Mendelsohn (1887-1953) - zeigt das SMAC im Foyer des ehemaligen Kaufhaus Schocken Architekturfotografien von Jean Molitor.

Für den Berliner Fotografen Jean Molitor sind Bauhaus und die Moderne eine Leidenschaft, der er rund um die Welt folgt. 2009 begann er sein Projekt bau1haus im Herzen Afrikas, in Burundis Hauptstadt Bujumbura. Es folgten ausdrucksstarke Fotografien aus dutzenden Ländern in Europa, Asien und Lateinamerika.
Bislang hat er in über 30 Ländern Wohnanlagen, Kinos, Schulen, Siedlungen, Theater, Villen, Krankenhäuser, Tankstellen und Industriebauten recherchiert und fotografiert. Die Bauten findet Molitor in geschäftigen Metropolen, wo sie unbeachtet umtost vom Straßenverkehr stehen, ebenso wie fernab der Zivilisation, vergessen im Dschungel.
Hierbei findet das Bauhaus ebenso wie parallele Strömungen und Entwicklungen Beachtung. Die Moderne wird quasi nicht als Alleinstellungsmerkmal sondern im Zusammenspiel und als Zeichen eines länderübergreifenden kreativen Austausches hin zu einem neuen Zeitgeist betrachtet.

In 50 Fotografien aus Chemnitz, Deutschland, Europa und der Welt verdeutlicht Molitor mit bau1haus die Schönheit des Bauens dieser Epoche. Seine Bilder zeigen die Ästhetik der klaren Linien, der geschwungenen Gebäudefronten und gläsernen Ecken, der Flachdächer und großzügigen Verglasungen.

Der Eintritt ins Foyer des SMAC und in die Foyerausstellung ist kostenfrei.

Öffnungszeiten:
Di - So 10.00 - 18.00 Uhr
Do 10.00 - 20.00 Uhr

Mehr Informationen

Adresse

Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz, Deutschland

Anfahrt mit dem ÖPNV

Nächstgelegener Bahnhof der Deutschen Bahn: Hauptbahnhof Chemnitz Nächstgelegene Haltestelle ÖPNV (Bus, Straßenbahn o.ä.): Stefan-Heym-Platz, Chemnitz

  • Stufenloser Zugang zum Veranstaltungsort und zu den Veranstaltungsräumen
  • Breite Türen (mindestens 90 cm, Türschwellen maximal 2 cm)
  • Rollstuhlgerechte Sanitäranlagen
  • Behindertenparkplätze vorhanden
  • Barrierefrei mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu erreichen
Zum Seitenanfang