C E N T U R Y. idee bauhaus

100 Perspektiven internationaler Künstler/innen zu 100 Jahre Bauhaus

Wann?

28.04.2019 - 23.06.2019

Was?

Ausstellung

100 internationale Künstlerinnen und Künstlern reflektieren ihre persönliche Haltung zur idee bauhaus auf einem DIN A 4 Blatt

C E N T U R Y. idee bauhaus

Wer sich professionell mit Kunst, Architektur und Gestaltung befasst, hat sich dabei unweigerlich irgendwann auch mit dem Bauhaus auseinandergesetzt und in den allermeisten Fällen eine Position dazu entwickelt.

drj hat als Programm- und Projektgalerie für konzeptuelle und minimale zeitgenössische Kunst + Architektur ein eigenes Vorhaben zu 100 Jahren Bauhaus 2019 entwickelt und dafür ein kuratorisches Team gebildet, das 100 internationale Künstlerinnen und Künstler eingeladen hat, ihre persönliche Reflexion dazu auf einem DIN A4 Blatt einzubringen.

Unter dem Titel CENTURY. idee bauhaus wurden so sehr spezifische Beiträge zusammengetragen und ein breites Spektrum an künstlerischen Ansichten und Haltungen sichtbar, welche in der Ausstellung zusammengeführt werden. 
Dabei zeigen sich sowohl persönliche Nähe als auch kritische Distanz zum Thema.

Insgesamt und exemplarisch wird vor Augen geführt, ob und, wenn ja, wie weit eine Wirkmacht von 14 Jahren des realen Bestehens des Bauhaus bis heute in zeitgenössischen künstlerischen Haltungen noch erkennbar ist. 
Oder sind es eher die Jahrzehnte der Rezeptionsgeschichte, die für uns bis heute prägend waren - so oder so, positiv oder negativ, die Ideen fortschreibend oder sie ablehnend?

Die Namensliste der 100 Künstlerinnen und Künstler, die jeweils ein Multiple oder eine serielle Arbeit in die Ausstellung eingebracht haben, ist online unter http://www.dr-julius.de/drj_projects__CENTURY.html einsehbar.

Das kuratorische Team besteht aus der Museumsdirektorin Simone Schimpf, MKK Ingolstadt, der Kuratorin Sibylle Hoiman, Bauhaus Archiv Berlin, dem Kunstwissenschaftler Frederik Schikowski, Berlin/Basel und dem Architekt und Kunstsammler Frank F. Drewes, Berlin/Bielefeld, sowie Christiane Bail und Matthias Seidel von drj.


C E N T U R Y. idee bauhaus
Eröffnung Sonntag, 28. April 2019, 11:30 - 18 h
Ausstellung bis 23. Juni 2019
Donnerstag – Samstag 15 – 19 Uhr und auf Vereinbarung

drj – dr. julius | ap  +  editon ROTE INSEL
Leberstraße 60  ·  D-10829 Berlin
info @ dr-julius.de  ·  +49 30 243 743 49

Mehr Informationen

Adresse

​drj — ​dr. julius | ap
Leberstraße 60
10829 Berlin, Deutschland

Barrierefreiheit

  • Assistenz vor Ort
Zum Seitenanfang