Umschlag Katalog Bauhaus-Ausstellung

Herbert Bayer und László Moholy-Nagy, 1923

© VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Staatliches Bauhaus in Weimar 1919-1923, Publikation zur Bauhaus-Ausstellung in Weimar, Einbandentwurf: Herbert Bayer / Typografie: László Moholy-Nagy, 1923.

Text

Der Katalog zur Ausstellung 1923 war nicht nur die erste große Publikation, mit der das Bauhaus sein Wirken und Streben darstellte. Sein quadratisches Format und ungewöhnliches Text-Bild-Verhältnis, dessen innovatives Layout László Moholy-Nagy verantwortete, heben es noch heute aus der Masse der Bücher heraus. Auch der von Herbert Bayer gestaltete Einband unterstützt den Eindruck des Besonderen, da der spätere Befürworter der Kleinschrift für die Beschriftung des Deckels ausschließlich Majuskeln verwendete, die die Fläche in einem attraktiven Wechsel aus roten und blauen Buchstabenblöcken komplett ausfüllen.

  1. Literatur:
  2. Brüning, Ute (1995): Reklame für die erste Bauhausausstellung 1923, in: Brüning, Ute (1995): Das A und O des Bauhauses. Bauhauswerbung: Schriftbilder, Drucksachen, Ausstellungsdesign, Leipzig, S. 59-70.

    Weitere Artikel zum Thema

    Zum Seitenanfang