Ob Josef Albers im Leipziger Grassimuseum, Oskar Schlemmer im Zwenkauer Haus Rabe oder Scharouns Haus Schminke in Löbau – Sachsen bietet zahlreiche Entdeckungen zur Baukultur von Bauhaus und Moderne.

Haus Schminke, Architektur: Hans Scharoun, 1932–33 / Foto: Ralf Ganter, Stiftung Haus Schminke
Haus Schminke, Architektur: Hans Scharoun, 1932–33 / Foto: Ralf Ganter, Stiftung Haus Schminke

Im Leipziger Grassimuseum für Angewandte Kunst gestaltete der Maler Josef Albers die größte Glasfläche der Bauhaus-Zeit. Zukunftsweisenden kommunalen Wohnungsbau der 1930er-Jahre zeigt der Leipziger „Rundling“, eine kreisförmig angelegte Siedlung mit 300 Wohnungen. Einen Besuch wert ist ebenso die Leipziger Versöhnungskirche, ein wichtiges Baudenkmal der Klassischen Moderne.

 

In der Landeshauptstadt Dresden entstand bereits 1908 mit den Deutschen Werkstätten Hellerau eine moderne Fabrik und ab 1909 in unmittelbarer Nähe die erste Gartenstadt Deutschlands, Dresden-Hellerau, die eng mit dem Deutschen Werkbund verbunden ist.

 

Historisches Unternehmensgebäude der Deutschen Werkstätten, Architektur: Richard Riemerschmid,  1909–10 / Foto: Lothar Sprenger
Historisches Unternehmensgebäude der Deutschen Werkstätten, Architektur: Richard Riemerschmid, 1909–10 / Foto: Lothar Sprenger

Das 1911 als Bildungsanstalt für Rhythmik erbaute Festspielhaus Hellerau ist heute Sitz von Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, das eine Vielzahl an Theater-, Tanz- und Musikaufführungen bietet. In Löbau lädt das Haus Schminke zur Besichtigung. Hans Scharoun entwarf es 1930 im Stil des Neuen Bauens für den Nudelfabrikanten Fritz Schminke, der sich ein modernes und extravagantes Wohnhaus wünschte. Im Haus Rabe in Zwenkau hat Oskar Schlemmer seine unverkennbare Handschrift bei der Innenraumgestaltung hinterlassen.

 

Plastik im Haus Rabe, Zwenkau, Künstler: Oskar Schlemmer, 1930 / Foto: Dieter Leistner
Plastik im Haus Rabe, Zwenkau, Künstler: Oskar Schlemmer, 1930 / Foto: Dieter Leistner

In Leipzig – Anfang des 20. Jahrhunderts die Welthauptstadt des Buches und der Typographie – widmet sich das Deutsche Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek einem Klassiker der Neuen Typographie – Jan Tschichold –, dessen Modernität bis heute weltweit stilprägend ist. Mit Tschichold wartet das Museum mit einem typographiegeschichtlichen Hotspot auf und besetzt zugleich ein herausragendes Merkmal im Bauhausreigen: die Typographie.

 

Jan Tschichold, Umschlag zum Sonderheft Elementare Typographie der Typographischen Mitteilungen, Leipzig 1925
Jan Tschichold, Umschlag zum Sonderheft Elementare Typographie der Typographischen Mitteilungen, Leipzig 1925

Moderne besichtigen

GRASSI Museum für angewandte Kunst
Architekten: Zweck & Voigt, Hubert Ritter (1925–29), Fenstergestaltung von Josef Albers
Johannisplatz 5, 04103 Leipzig

 

Versöhnungskirche in Leipzig
Architekt: Hans Heinrich Grotjahn (1930–32)
Viertelsweg/Ecke Franz-Mehring-Straße 44, 04157 Leipzig

 

Gartenstadt Hellerau
Architekten: Richard Riemerschmid, Heinrich Tessenow, Hermann Muthesius (1909 ff.)
01109 Dresden

 

Festspielhaus Hellerau
Architekt: Heinrich Tessenow (1911)
Karl-Liebknecht-Straße 5, 01109 Dresden

 

Haus Schminke
Architekt: Hans Scharoun (1930)
Kirschallee 1b, 02708 Löbau

 

Haus Rabe
Innenraumgestaltung: Oskar Schlemmer (1930)
Friedrich-Ebert-Straße 26, 04442 Zwenkau

 

 

Leipzig, Versöhnungskirche, Architektur: Hans Heinrich Grotjahn, 1930–32 / Foto: Wachs/Opitz, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
Leipzig, Versöhnungskirche, Architektur: Hans Heinrich Grotjahn, 1930–32 / Foto: Wachs/Opitz, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
Festspielhaus Dresden-Hellerau, Architektur: Heinrich Tessenow, 1911 / Foto: Stephan Floß
Festspielhaus Dresden-Hellerau, Architektur: Heinrich Tessenow, 1911 / Foto: Stephan Floß

Moderne erleben

In Sachsen entstehen an verschiedenen Orten zahlreiche Beiträge zum Jubiläumsjahr.

 

Zum Beispiel:

 

„Rekonstruktion der Zukunft“, Europäisches Zentrum der Künste, Dresden-Hellerau

 

„Heimo Zobernig – Demonstrationsraum“, Staatliche Kunstsammlungen, Dresden

 

„Der moderne Blick“, Publikation, Stiftung Haus Schminke, Löbau

 

„Marianne-Brandt-Wettbewerb“, Villa Arte e. V., Chemnitz

 

„Ein langer Weg – Jan Tschichold und das Jahrhundert der Typographie“, Deutsches Buch- und Schriftmuseum, Leipzig

 

„Druckkunst 1919. Das Bauhaus und seine Vorläufer im grafischen Gewerbe“, Museum für Buch- und Druckkunst, Leipzig